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Sekretariat

Gemäss der Vereinbarung über die KdK verfügt diese über ein ständiges Sekretariat. An der Gründungsversammlung der KdK wurde die Sekretariatsführung als Mandat der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit in Solothurn übertragen, die auch an der Konferenzgründung massgeblich beteiligt war. Seither führt die ch Stiftung das Sekretariat der KdK. Die Geschäftsführerin der ch Stiftung amtiert gleichzeitig als Generalsekretärin der KdK.

Als Stabstelle der KdK führt das Sekretariat die Dossiers der KdK, bereitet die Sitzungen der politischen Organe vor und setzt deren Beschlüsse um. Es sorgt ausserdem für hinreichende und laufende Information und Dokumentation der Konferenzorgane, der Kantone und anderer Interessierter.

Die Generalsekretärin trägt die Verantwortung für das 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Sekretariat (21.3 Vollzeitstellen). Heute arbeiten 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus der Kantone (Situationsplan) in Bern. Drei Mitarbeitende sind als Aussenstellen der KdK direkt in der Bundesverwaltung angesiedelt: in der Direktion für europäische Angelegenheiten (DEA), im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (Bundesamt für Justiz: Schengen/Dublin) sowie bei der Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel tätig. Weitere vier Personen arbeiten bei der Geschäftsstelle der ch Stiftung in Solothurn (Leiter Dienstleistungen, Stabstellen Finanzen und Personal). Die Mitarbeitenden des Bereichs Dienstleistungen sind teilweise sowohl für das KdK-Sekretariat als auch für den Betrieb Haus der Kantone tätig. Das Budget der KdK beläuft sich gegenwärtig auf rund CHF 3,8 Millionen. Die Finanzierung erfolgt durch die Kantone gemäss mittlerer Wohnbevölkerung.

Team

Geschäftsführung 

Sandra Maissen
Generalsekretärin
s.maissen(at)kdk.ch

MITARBEITENDE
vakant, Leiter Bereich Dienstleistungen
Mariel Baumann, Persönliche Mitarbeiterin der Generalsekretärin
Pia Baumgartner, Mitarbeiterin Sekretariat KdK/HdK
Manuela Furrer, Leiterin Sekretariat KdK/HdK
Roland Mayer, Leiter Bereich Aussenpolitik / Stv. Generalsekretär
Thomas Minger, Leiter Bereich Innenpolitik / Koordination

Aussenpolitik

Roland Mayer
Leiter Bereich Aussenpolitik / Stv. Generalsekretär
r.mayer(at)kdk.ch

MITARBEITENDE
Monika Tschumi, Informationsbeauftragte der Kantone in der Direktion für europäische Angelegenheiten EDA / Stv. Leiterin Bereich Aussenpolitik
Luca Gobbo, Stv. Informationsbeauftragter der Kantone in der Direktion für europäische Angelegenheiten EDA/Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Roland Krimm, Informationsbeauftragter der Kantone bei der Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel
Hanspeter Pfenninger, Koordinator Schengen/Dublin
Dea Rolih, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Innenpolitik / Koordination

Thomas Minger
Leiter Bereich Innenpolitik / Koordination
t.minger(at)kdk.ch

MITARBEITENDE
Nicole Gysin, Stv. Leiterin Bereich Innenpolitik / Beauftragte Kommunikation KdK
Mariel Baumann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Nadine Eckert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Christian Gobat, Beauftragter NFA
Coralie Menétrey, Wissenschaftliche Praktikantin
Carolina Schärrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Christine Winkelmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dienstleistungen

 

Vakant
Leiter Bereich Dienstleistungen

MITARBEITENDE
Pascale Prisset, Leiterin Sprachendienst
Christine Bonvin, Übersetzerin
Massimo Oberti, Übersetzer
Aline Defuns, Leiterin Empfang HdK
Administrative/r Praktikant/in HdK/KdK

 

Finanzen, Personal und Informatik

Monika Zanon
Leiterin Finanzen, Personal und Informatik
m.zanon(at)chstiftung.ch

MITARBEITENDE
Rosmarie Bäumler, Fachfrau Finanzen
Helene Leuenberger, Personalfachfrau
Daniel Bühler, Mitarbeiter Informatik

Standort



 

Agenda

  • Leitender Ausschuss der KdK in Bern

  • Stammtisch der Kantone in Bern

  • Plenarversammlung der KdK in Bern (nachmittags)

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